Möchtest du ein Wochenende, eine Woche oder eine Midweek in Nordholland verbringen und bist neugierig auf tolle Aktivitäten? Wir geben dir gerne Inspiration! Zuerst solltest du dir deine Ferienwohnung an der Küste buchen, um in einer wunderbaren Umgebung zu entspannen. Von dort aus hast du eine gute Ausgangsbasis, um Nordholland zu entdecken!
Zuerst erzählen wir dir von spannenden Aktivitäten, die du in Nordholland unternehmen kannst. Für die meisten Aktivitäten fällt ein kleiner Eintrittspreis an. Bist du auf der Suche nach kostenlosen Aktivitäten in Nordholland? Scrolle weiter nach unten für eine Liste von kostenlosen Unternehmungen.
1. Surfen und SUP in Julianadorp lernen
Da wir bei LekkerNaarZee natürlich verrückt nach der niederländischen Küste sind, möchten wir dir zuerst einen der schönsten Ausflüge am Meer vorstellen. Unser Tipp: Lerne surfen in Julianadorp. Dort findest du die Surfschule "De Jongens uit Schoorl", wo du Unterricht buchen kannst – sowohl in Gruppen als auch privat. Außerdem kannst du Ausrüstung mieten, wenn du bereits Erfahrung hast. Etwas aufregender? Dann lerne Kitesurfen. Wenn du es lieber ruhiger magst, ist SUP eine gute Alternative.
2. Fort und Meeresaquarium in Kijkduin entdecken
Folge den Spuren Napoleons im Fort Kijkduin, einem tollen Ausflugsziel in Den Helder für die ganze Familie. In diesem Fort erfährst du mehr über die Geschichte und begibst dich auf Entdeckungsreise durch die jahrhundertealten Gänge. Hast du die Umgebung erkundet? Dann beende deinen Besuch im großen Meeresaquarium, wo du Haien und Rochen hautnah begegnen kannst
3. Inselhopping zur Watteninsel Texel
Die Watteninsel Texel gehört zu Nordholland und ist absolut einen Besuch wert – mindestens einmal im Leben. Es gibt zahlreiche Aktivitäten, wie den Besuch einer Schafsfarm, den Leuchtturm, das Juttersmuseum oder das Robbenzentrum Ecomare. Liebhaber von alkoholischen Getränken können die Texeler Spezialbiere probieren. Du nimmst die Fähre von Den Helder zur Insel. Hier erzählen wir dir mehr über einen Tagesausflug nach Texel und wie du dorthin gelangst.
4. Das pulsierende Amsterdam entdecken
Obwohl der Besuch der Hauptstadt eine naheliegende Wahl ist, darf sie in dieser Liste nicht fehlen. Zu den Highlights zählen unter anderem Madame Tussauds, das Rijksmuseum, das Van-Gogh-Museum und das Rembrandthaus. Darüber hinaus gibt es natürlich noch viel mehr zu erleben. Spaziere über den Dam, entdecke die Grachten (eventuell per Boot) oder genieße die vielen Geschäfte, Boutiquen und Pop-up-Stores. Oder besuche Pampus, die Insel von Amsterdam, auf der du 400 Jahre Geschichte erleben kannst. Sie steht auf der UNESCO-Weltkulturerbeliste.
5. Mit der Dampfbahn durch Nordholland
Hast du schon immer einmal in einer alten Dampfbahn sitzen wollen? Dann plane deine Fahrt und gehe auf die Dampfsafari von Hoorn nach Medemblik (oder umgekehrt). Die Lokomotive fährt mehrmals täglich, sodass du auch Zeit hast, diese Orte zu erkunden. Bewundere das Schloss Radboud, genieße das Backmuseum oder halte am Pannenkoekenstation in Opperdoes für eine leckere Mahlzeit. Ein einzigartiges Erlebnis ist es auf jeden Fall!
6. Spielen im riesigen Spielpark De Goudvis
Wenn du mit Kindern im Urlaub bist, ist ein Besuch im Spielpark De Goudvis auf jeden Fall empfehlenswert. Hier findest du einen riesigen alten holländischen Spielplatz von 3,5 Hektar. Das Highlight ist die größte Airtrampoline Europas mit 400 m². An einem regnerischen Tag kannst du einfach drinnen gehen, denn es gibt auch drei überdachte Spielparadiese mit insgesamt 2200 m² Spielvergnügen. Kurz gesagt, ein tolles Ausflugsziel für jede Jahreszeit!
7. Klassisches Foto in Volendam machen
Du kennst Volendam bestimmt aus dem Fernsehen, aber die wahre Atmosphäre erlebst du erst, wenn du selbst dorthin gehst. Eine einzigartige und typisch holländische Umgebung, in der du zum Beispiel einen leckeren Hering genießen kannst. Wer das echte Volendam-Gefühl erleben möchte, sollte unbedingt ein Foto in Tracht machen. Nimm dir dein Lieblingskostüm aus den Regalen, zieh die Holzschuhe an und halte diese besondere Erinnerung für immer fest.
8. Klettern in einem Kletterpark
Schwinge wie ein Äffchen zwischen den Bäumen und besuche einen Kletterpark – Spaß für Jung und Alt! Es gibt mehrere Kletterparks in Nordholland, wie den bekannten KlimVallei in Den Helder. Dieser abenteuerliche Park bietet 4 Parcours mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Magst du es lieber bodennäher? Dann kannst du dort auch Kanufahren und SUPen. Auch der Kletterpark Streekbos in Bovenkarspel ist herausfordernd, mit der schwersten Kategorie, einem 12 Meter hohen Parcours. Hier kannst du auch Kanufahren, Minigolf spielen und Klootschießen.
9. Tiere auf dem Landgut Hoenderdaell beobachten
In Amsterdam kannst du den großen Zoo Artis besuchen, wo es viel zu sehen gibt. Ein etwas weniger bekannter, aber ebenso schöner Zoo ist der Dierenpark Hoenderdaell. Hier kannst du zahlreiche Vögel sowie wilde Tiere beobachten. Schau dir das Gürteltier und die Spurenschildkröte an oder komme den Tigern, Löwen und Bären ganz nah. Auch die Kängurus hüpfen vorbei. Spaziere zwischen den Ringelschwanzmakis oder klettere selbst in einen der Spielplätze? All das ist hier möglich! Das Landgut Hoenderdaell liegt im einzigartigen Dorf Anna Paulowna, das auch ein schöner Ort für einen Snack oder Drink ist. Bist du eher ein Fan von Schmetterlingen? Dann ist ein Besuch im Schmetterlingsgarten Vlindorado in Waarland eine gute Wahl
10. Ins Wasservergnügungspark Holle Bolle Plons
Dieser Tipp ist besonders für Eltern mit Kindern geeignet. Im Wasservergnügungspark Holle Bolle Plons in Tuitjenhorn können sich die Kids richtig austoben. Rutsche fröhlich die Rutschen hinunter oder entspanne dich auf einer der vielen Liegen. Es gibt sowohl Innen- als auch Außerrutschen, was diesen Ausflug unabhängig vom Wetter zu einem Spaß macht. Außerdem gibt es mehrere Schwimmbecken (ab 0 Jahren) in diesem großen Wasserspielgarten.
Zusätzlicher Tipp für Wanderliebhaber
Wandern in Nordholland kann an vielen Orten erfolgen. Besonders ist die jährlich stattfindende Veranstaltung "De Bloeiend Zijpe Wandeldag" (2024 am 21. April), ein Tag, an dem du durch das größte zusammenhängende Blumenfeldgebiet der Welt laufen kannst. Dieses befindet sich nämlich im Norden von Nordholland! Melde dich an und wandere zwischen den Blumen an Orten, die du normalerweise nicht betreten darfst, mit Strecken von 7,5 km bis 30 km.
Kostenlose Ausflüge in Nordholland
Schöne Ausflüge müssen nicht immer Geld kosten! Ein budgetfreundlicher Urlaub im eigenen Land? Dann bist du mit diesen kostenlosen Aktivitäten in Nordholland genau richtig.
1. Drachensteigen am Strand
Wenn du an der Küste bist, macht Drachensteigen richtig Spaß. Du kannst sie im Spielzeugladen oder in einem Campinggeschäft in der Nähe kaufen, aber du kannst sie natürlich auch selbst basteln. Spaß für Kinder, aber auch für Erwachsene, die alte Erinnerungen wieder aufleben lassen möchten. Und während du schon am Strand bist, baue gleich ein Sandkastell!
2. Vögel beobachten im Naturschutzgebiet Het Zwanenwater
In Nordholland gibt es verschiedene Naturschutzgebiete, die du größtenteils kostenlos erkunden kannst. Wenn du Mitglied bei Natuurmonumenten bist, kannst du kostenlos (ansonsten 3 € Eintritt) in einem unserer Empfehlungen, nämlich Het Zwanenwater, wandern. Dort findest du mehrere Vogelbeobachtungshütten. Und das ist noch nicht alles, denn du kannst auch die beiden größten natürlichen Dünenseen Westeuropas entdecken. Die Aussicht in diesem Naturschutzgebiet bietet zu jeder Jahreszeit ein einzigartiges Bild.
3. Zum Bazaar in Beverwijk
Kennst du den Bazaar in Beverwijk? Ein wahrer Hotspot, wo du die interessantesten Märkte, Boutiquen und Outlets an einem Ort findest. Es ist ein echtes Shoppingparadies. Wir haben ihn unter den kostenlosen Ausflügen in Nordholland aufgeführt, aber sei vorsichtig, denn die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass du so viele tolle Must-haves siehst, dass du am Ende doch etwas Geld ausgeben musst. Glücklicherweise zahlst du keinen Eintritt und kannst in den Markthallen von günstigen Preisen profitieren, das ist schon ein Plus!
4. Käse probieren und einkaufen in Alkmaar
Die Käsestadt ist ohne Zweifel einen Besuch wert, wenn du Käse liebst. Auch hier kannst du wieder alles Mögliche kaufen, aber zum Glück bekommst du auf dem Käsemarkt auch regelmäßig leckere kostenlose Häppchen angeboten. Und neben dem köstlichen Geschmack ist es einfach auch schön, das einmal zu sehen. Außerdem ist Alkmaar eine großartige Stadt zum Shoppen. Du kannst in großen Einzelhandelsketten einkaufen oder stundenlang in schönen Boutiquen stöbern
5. Wandern durch Klein Amsterdam
Wusstest du, dass Haarlem auch als Klein Amsterdam bekannt ist? Dies bezieht sich auf das Aussehen der Stadt, in der viele historische Gebäude zu sehen sind. Haarlem ist auf jeden Fall einen Besuch wert für einen schönen Stadtspaziergang. Hast du noch einige Aktivitäten geplant? Dann kannst du hier beispielsweise auch eine Bootsfahrt machen. Oder besuche das kunstvolle Frans Hals Museum oder das wissenschaftliche Teylers Museum. Mit einer Museumskarte kommst du hier übrigens kostenlos hinein.
Noch viele weitere Aktivitäten in Nordholland!
Oben haben wir dir eine Auswahl an vielen tollen Ausflügen in Nordholland gegeben. Es gibt natürlich noch viel mehr zu sehen und zu erleben. Zum Spielplatz gehen, Minigolf spielen, Bowlen, eine Escape Room lösen, am Strand picknicken, durch gemütliche Dörfer wandern und vieles mehr. Wir hoffen, dass du hier einige tolle Inspirationen gefunden hast. TIP: Buche ein Ferienhaus in Nordholland, um in einem Urlaub mehrere Ausflüge zu erleben.
Ferienhäuschen an der Nordholländischen Küste
Hast du Lust auf all diese tollen Ausflüge in Nordholland bekommen? Buche dann dein Ferienhaus an der Nordholländischen Küste über LekkerNaarZee und genieße mehrere Tage all die schönen Dinge, die diese Provinz zu bieten hat. Wir haben eine Auswahl der komfortabelsten Ferienwohnungen am Strand, in den Dünen oder im Zentrum zusammengestellt. Stöbere selbst einmal und wähle deinen Lieblingsort zum Verweilen. Viel Spaß!